Über uns

Wer sind wir?

Freelancer38 ist die Plattform für alle Kultur- und Kreativschaffende, die selbstständig sind und nach neuen Aufträgen und Geschäftspartnern suchen.
Ins Leben gerufen wurde die Plattform von dem KreativRegion e.V. Wir sind ein Verein zur Stärkung der Kultur- und Kreativwirtschaft in der Region Braunschweig bis Wolfsburg. Wir verstehen uns als Interessensvertreter des drittgrößten Wirtschaftszweiges in Deutschland und wollen die Akteure aller 12 Teilbranchen stärken, neue Impulse in der Region setzen, als Berater und Wegbereiter auftreten sowie die Interessen der Kultur- und Kreativschaffenden vertreten.

Warum eine regionale Freelancer Plattform?

Die Coronakrise, die Digitalisierung und das große Potenzial dieser Region haben uns zu der Plattform Freelancer38 bewegt. Diese wird in Kooperation mit diversen Partnern aus unserem Netzwerk, darunter die Stadt Braunschweig als Förderer des Vereins und Mundus.digital als Impulsgeber und Berater realisiert.

Der Wunsch nach regionalem Know How wird immer wieder an uns herangetragen. So kommen Firmen zu uns, die nach hiesigen Designern, Fotografen oder Textern suchen. Und auch Selbstständige suchen nach Auftraggebern aus der Region, um lange Anfahrtswege zu umgehen und langfristige Geschäftsbeziehungen pflegen zu können.
Wir wissen, dass unsere Region ein hohes Potenzial an Kultur- und Kreativschaffenden hat. Und dieses Potenzial wollen wir nicht nach Hamburg oder Berlin verlieren. Unser Anliegen ist es, die Community aus Denkern und Machern zu stärken. Gemeinsam können so kleine und große Projekte zufriedenstellend realisiert werden.